Kärntener Straße

Postleitzahlen für Kärntener Straße 1-29 Ortsteile für Kärntener Straße 1-29
10827 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Kärntener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kärntener Straße hat die Hausnummern 1-29, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10827. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kärntener Straße
Postleitzahl10827
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, M48, M85, 104, 187, 248 — U‑Bahn 4 Innsbrucker Platz  — S‑Bahn 1, 41, 42, 46 Schöneberg , S‑Bahn 41, 42, 46 Innsbrucker Platz
Straßenverlauf von Hauptstraße über Ebersstraße (Sackgasse) Nr 1-17, zurück 18-29
Falk‑Stadtplan Planquadrat OP 14
Geschichte von Kärntener Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Maxstraße (1899-1963)
Name seit 1.2.1963

Kärnten, Bundesland in Österreich.

Das heutige Bundesland entstand aus dem historisch größeren Gebiet Kärnten. Zur römischen Zeit war dieses Gebiet ein Teil der Provinz Noricum. Nach langobardischer Herrschaft siedelten sich um 590 Slawen an. Seit Mitte des 8. Jahrhunderts unter bayerischer Oberherrschaft, erfolgte im 9. Jahrhundert die deutsche Besiedlung und Christianisierung. 976 entstand das von Bayern abgetrennte Herzogtum Kärnten, zu dem auch die Steiermark, Krain, Friaul, Istrien und Verona gehörten. Das zerfallende Herzogtum kam 1269 zu Böhmen, 1286 an die Grafen von Tirol und 1335 an die Habsburger Grafen. Es wurde im 16. Jahrhundert zu Innerösterreich zusammengeschlossen. 1816-1849 gehörte Kärnten zum Königreich Illyrien, danach wurde es österreichisches Kronland. 1920 wurden die südlichen Gebiete an Italien und Jugoslawien abgetreten. Kärnten ist heute das südlichste Bundesland Österreichs mit der Hauptstadt Klagenfurt. Es umfaßt 9 533 qkm und hatte (1991) 547 800 Einwohner. Land- und Forstwirtschaft haben große Bedeutung, besonders die Viehzucht, Milch- und Fleischwirtschaft. Metallverarbeitung, Elektrotechnik und Elektronik, chemische, Baustoff-, Textil- und Lederindustrie sowie die Holzverarbeitung sind industrielle Schwerpunkte, die sich hauptsächlich um Klagenfurt, Villach, Wolfsberg und Spittal an der Drau gebildet haben. Auch der Fremdenverkehr Kärntens trägt überdurchschnittlich zum wirtschaftlichen Gedeihen Österreichs bei.

Die Benennung erfolgte auf Initiative des Vereins der Österreicher in Berlin und unter Berücksichtigung der in Schöneberg schon vorhandenen Straßennamen.

Örtliche Zuständigkeiten für Kärntener Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg