Kainzstraße

Postleitzahlen für Kainzstraße 1-12 Ortsteile für Kainzstraße 1-12
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Kainzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kainzstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kainzstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 197
Straßenverlauf von Sudermannstraße bis Tolkmittstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 28
Geschichte von Kainzstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit um 1920

Kainz, Josef, * 2.1.1858 Wieselburg (Ungarn), + 20.9.1910 Wien, Schauspieler.

Kainz begann seine Laufbahn 1873. Seine erfolgreiche Karriere führte ihn an bedeutende Bühnen seiner Zeit: an das Stadttheater Leipzig, das Meininger Hoftheater, das Hoftheater München und das Wiener Burgtheater. 1883 erhielt Kainz sein erstes Engagement beim Deutschen Theater Berlin, an das er nach längeren Gastspielreisen, die ihn auch nach Amerika führten, zurückkehrte (1892-1899). 1899 wurde er an das Wiener Burgtheater engagiert und wurde hier zum Hofschauspieler und Hoftheaterregisseur ernannt. Paraderollen des Schauspielers waren zunächst tragische Liebhaber und jugendliche Helden (Romeo, Karl Moor). Später gestaltete Kainz ebenso meisterhaft tragische (Don Carlos, Tasso, Hamlet, Mephisto, Richard II.) und komische (Zwirn) Charakterpartien.

Die Straße ist um 1920 unter ihrem Namen nachgewiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Kainzstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf