Kameruner Straße

Postleitzahlen für Kameruner Straße 1-58 Ortsteile für Kameruner Straße 1-58
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Kameruner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kameruner Straße hat die Hausnummern 1-58, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kameruner Straße
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus 106, 120, 221 — U‑Bahn 6 Seestraße
Straßenverlauf von Müllerstraße bis Afrikanische Straße und Tangastraße Nr 1-23, zurück 30-58
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 13-14
Geschichte von Kameruner Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 30.4.1899

Kamerun, Hochland im Westen Afrikas.

Kamerun, Hochland im Westen Afrikas, dessen Kerngebiet 1884 zum deutschen Kolonialbesitz gehörte. Seit 1845 kamen christliche Missionare in dieses Gebiet, ihnen folgten Kauf- und Handelsleute. Schon 1868 hatte eine Hamburger Firma in Duala eine deutsche Faktorei eingerichtet. Sie und andere deutsche Firmen verlangten von der deutschen Reichsregierung in Kamerun, den "Schutz" ihrer Interessen durchzusetzen. Am 14.7.1884 schloß Reichskommissar Gustav Nachtigal mit den Stammesfürsten der Duala den "Schutzvertrag". Das Gebiet an der Küste von Kamerun wurde deutsche Kolonie. Am 6.11.1911 wurde die deutsche Kolonie Kamerun durch das Marokko-Kongo-Abkommen auf Kosten des Gebiets von Französisch-Äquatorialafrika im Osten und Süden flächenmäßig erweitert. Im Ergebnis des Ersten Weltkriegs kam das Gebiet Kamerun als Völkerbundsmandat unter britische und französische Kontrolle. Nach einem viele Jahrzehnte währenden antikolonialen Kampf gewährte Frankreich in seinem seit 1945 als Treuhandgebiet verwalteten Teil Kameruns 1958 Autonomie und am 1.1.1960 die Unabbhängigkeit. Britisch-Nordkamerun schloß sich 1961 Nigeria an, während sich Britisch-Südkamerun im selben Jahr mit der Bundesrepublik Kamerun vereinigte.

Vorher Straße Nr. 25, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Die Straße liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Kameruner Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-58Mitte - Sickingenstraße
Nr. 1-58Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte