Kanzowstraße

Postleitzahlen für Kanzowstraße 1-18 Ortsteile für Kanzowstraße 1-18
10439 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Kanzowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kanzowstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kanzowstraße
Postleitzahl10439
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M2 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Prenzlauer Allee
Straßenverlauf von Prenzlauer Allee bis Dunckerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 18
Geschichte von Kanzowstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 9.11.1911

Kantzow, Thomas, * um 1505 vermutlich in Stralsund, + 25.9.1542 Stettin, Historiker.

Kantzow studierte ab 1526 an der Rostocker Universität. Ab 1528 arbeitete er als Sekretär in der Kanzlei der pommerschen Herzöge Barnim XI. und Georg I. Er ging bei der pommerschen Landesteilung 1532 mit dem Herzog Philipp I. nach Wolgast und wirkte an der Einführung der Reformation in Pommern mit. Im Jahre 1535 nahm er seine Studien bei Melanchthon zu Wittenberg wieder auf. Bereits seit 1532 sammelte Kantzow historische Fakten über seine Heimat Pommern. Er ist der Verfasser der ersten Niederdeutschen Chronik "Fragmenta der pommerischen Geschichte" und damit Begründer der Geschichtsschreibung in Pommern. Kantzow gehörte zu den bedeutenden Renaissance-Biographen.

Vorher Straße Nr. 19 b, Abt. XII des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Kanzowstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow