Kappenstraße

Postleitzahlen für Kappenstraße 1-17 Ortsteile für Kappenstraße 1-17
12357 Rudow

Alles was wichtig ist zu Kappenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kappenstraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Rudow und hat die Postleitzahl 12357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kappenstraße
Postleitzahl12357
OrtsteilRudow
ÖPNV Zone B Bus 171
Straßenverlauf von Prierosser Straße bis Alt-Rudow, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 22
Geschichte von Kappenstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit um 1919

Vermutlich nach der west- und süddeutsche Mundart für Weißkohl (Kappes bzw. Kappus) benannt.

Kappe, die Herkunft des Straßennamens ist nicht eindeutig. Da die Straße in einer Region liegt, deren Namen nach Nutzpflanzen gewählt wurden, könnte es sich um die west- und süddeutsche Mundart für Weißkohl (Kappes bzw. Kappus) handeln.

Vorher Straße Nr. 60 des Bebaungsplanes. Das Adreßbuch Berlins von 1918 wies sie noch nicht aus, auf der Karte von 1920 war sie jedoch namentlich eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Kappenstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln