Karl-Pokern-Straße

Postleitzahlen für Karl-Pokern-Straße 1-65 Ortsteile für Karl-Pokern-Straße 1-65
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Karl-Pokern-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karl-Pokern-Straße hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Karl-Pokern-Straße
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61
Straßenverlauf von Scharnweberstraße bis Bruno-Wille-Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 28
Geschichte von Karl-Pokern-Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 15.8.1958

Pokern, Karl (Carl) Heinrich, * 27.11.1894 Fischhausen (Ostpreußen), + 2.7.1933 Berlin, Fleischer, Opfer des NS-Regimes.

Der parteilose Pokern wurde als Mitglied des Roten Frontkämpferbundes Opfer des SA-Terrors in der Köpenicker Blutwoche. Er wurde am 21.6.1933 aus seiner Wohnung verschleppt, im SA-Sturmlokal in Friedrichshagen sowie auf dem "Heuboden" des SA-Sturmlokals "Demuth" in der Köpenicker Elisabethstraße 23 (heute Pohlestraße 13) schwer mißhandelt und anschließend im Köpenicker Amtsgerichtsgefängnis erschossen. Sein Leichnam wurde in einen Sack genäht und in die Dahme geworfen. Pokerns Grabstätte befindet sich in Friedrichshagen auf dem Christophorus-Friedhof (evangelisch), Peter-Hille-Straße 84.

Örtliche Zuständigkeiten für Karl-Pokern-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick