Karlplatz

Postleitzahlen für Karlplatz 1-7 Ortsteile für Karlplatz 1-7
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Karlplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karlplatz hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Karlplatz
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus TXL — U‑Bahn 6 Friedrichstraße  — S‑Bahn 1, 2, 25, 5, 7, 75, Regionalbahn, Regionalexpress Friedrichstraße
Straßenverlauf an Reinhardtstraße, Charitéstraße und Luisenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Karlplatz
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 16.4.1827

Friedrich Karl Alexander, Prinz von Preußen, * 29.6.1801 Charlottenburg, + 21.1.1883 Berlin.

Prinz Karl war der dritte Sohn von Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise. Er heiratete am 26. Mai 1827 in Charlottenburg Prinzessin Marie Luise Alexandrine von Sachsen-Weimar-Eisenach. 1853 wurde er Herrenmeister des Johanniterordens, 1854 Generalfeldzeugmeister (Chef der Artillerie). Der Prinz erhielt das von Schinkel umgebaute Schloß Glienicke (Klein-Glienicke). Er sammelte Kunst und erwarb sich bei der Verschönerung des Geländes der Hasenheide Verdienste. Seine Grabstätte befindet sich im Marmorgewölbe der Peter-Pauls-Kirche zu Nikolskoe.

Der Platz ist bei der Anlage der Friedrich-Wilhelm-Stadt im Jahre 1827 entstanden und im gleichen Jahr benannt worden. Der Platz hat keine Hausnummern, da die Grundstücke bei den angrenzenden Straßen numeriert sind. Er wurde daher früher weder in Adreßbüchern noch in Wohnungsanzeigern aufgeführt. Erstmals erscheint er 1897 in einem Adreßbuch.

Örtliche Zuständigkeiten für Karlplatz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-7Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-7Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte