Karlsgartenstraße

Postleitzahlen für Karlsgartenstraße 1-22 Ortsteile für Karlsgartenstraße 1-22
12049 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Karlsgartenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karlsgartenstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12049. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Karlsgartenstraße
Postleitzahl12049
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus 104, 167, 344 — U‑Bahn 8 Boddinstraße
Straßenverlauf von Hermannstraße bis Fontanestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 18
Geschichte von Karlsgartenstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 27.11.1890

Friedrich Karl Alexander, Prinz von Preußen, * 29.6.1801 Charlottenburg, + 21.1.1883 Berlin.

Prinz Karl war der dritte Sohn von Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise. Er heiratete am 26. Mai 1827 in Charlottenburg Prinzessin Marie Luise Alexandrine von Sachsen-Weimar-Eisenach. 1853 wurde er Herrenmeister des Johanniterordens, 1854 Generalfeldzeugmeister (Chef der Artillerie). Der Prinz erhielt das von Schinkel umgebaute Schloß Glienicke (Klein-Glienicke). Er sammelte Kunst und erwarb sich bei der Verschönerung des Geländes der Hasenheide Verdienste. Seine Grabstätte befindet sich im Marmorgewölbe der Peter-Pauls-Kirche zu Nikolskoe.

Vorher Straße Nr. 153 des Bebauungsplanes. 1893 verlief die Straße noch über die Hermannstraße bis zur noch nicht benannten Reuterstraße, der Abschnitt wurde jedoch zwischen 1894 und 1900 gelöscht.

Örtliche Zuständigkeiten für Karlsgartenstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln