Karlstadter Straße

Postleitzahlen für Karlstadter Straße 1-44 Ortsteile für Karlstadter Straße 1-44
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Karlstadter Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Karlstadter Straße hat die Hausnummern 1-44, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Karlstadter Straße
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus X54, 155, 250, 255
Straßenverlauf von Kissingenstraße bis Granitzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 18
Geschichte von Karlstadter Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 4.8.1930

Karlstadt, Kreisstadt des Landkreises Main-Spessart, Freistaat Bayern.

Karlstadt, Kreisstadt des Landkreises Main-Spessart, Unterfranken, Freistaat Bayern. Die Stadt, um 1200 gegründet und durch Weinbau wohlhabend geworden, wurde bereits vor 1291 ein erstes Mal an den Erzbischof von Mainz verpfändet. 1378 mußten die Karlstadter dem Bischof für fünf Jahre die Steuern vorschießen. Von 1400 bis 1493 war die Stadt ganz und gar Pfandbesitz des Domkapitels. Der Bau einer Mainbrücke 1880 sowie einer Portlandzementfabrik 1887 förderten die wirtschaftliche Bedeutung. Karlstadt wurde bekannt durch seine "Lateinschule", aus der der Theologe Karlstadt, die Mathematiker J. Schöner und J. Draconites sowie der Chemiker Johann Rudolf Glauber hervorgingen. Sehenswert sind das Karlstadter Rathaus mit Staffelgiebel (1422), die hochgotische katholische Pfarrkirche St. Andreas (14.-16. Jahrhundert), eine Steinkanzel von 1523, zahlreiche Grabsteine des 15. und 16. Jahrhunderts und die Ruine der Karlsburg (12. Jahrhundert). Karlstadt ist 98,03 km² groß und hat 15 329 Einwohner (1998).

Die Straße wurde vor ihrer Benennung als Straße 37 I bezeichnet. Sie war ursprünglich als Altmärker Straße vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Karlstadter Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow