Kaskelstraße

Postleitzahlen für Kaskelstraße 3-55 Ortsteile für Kaskelstraße 3-55
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu Kaskelstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kaskelstraße hat die Hausnummern 3-55, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kaskelstraße
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone A Zone B Tram 21 — Bus 194, 240, 396 — Zone A S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 9 Ostkreuz, Zone B S‑Bahn 5, 7, 75 Nöldnerplatz
Straßenverlauf von Türrschmidtstraße über Schreiberhauer Straße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21-22
Geschichte von Kaskelstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Kantstraße (vor 1878-1937), Nowackstraße (1937-1947)
Name seit 31.7.1947

Kaskel, Carl John Walter, * 2.2.1882 Berlin, + 9.10.1928 Berlin, Jurist, Kommunalpolitiker.

Kaskel studierte u. a. in Berlin Rechtswissenschaften, 1911 promovierte er und 1913 habilitierte er sich. 1910 arbeitete er am Arbeitsgericht in Berlin-Mitte, wechselte dann ins Reichsversicherungsamt. Von 1916 bis 1919 war er in Schöneberg unbesoldeter Stadtrat. In wissenschaftlichen Arbeiten befaßte er sich mit Arbeits-, Sozial- und Versicherungsrecht. 1920 erhielt er an der Berliner Universität die erste Professur für Arbeitsrecht in Deutschland. Kaskel gilt als Begründer des modernen Arbeitsrechts, das er erstmals als eigenständige Rechtsdisziplin erfaßte und systematisch behandelte. In der Weimarer Republik hatte er maßgeblichen Einfluß auf die Arbeitsgesetzgebung und Rechtsprechung. Er verfaßte zahlreiche Fachpublikationen, u. a. 1920 "Das neue Arbeitsrecht", und gab die "Monatsschrift für Arbeiter- und Angestelltenversicherung" sowie die "Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht" heraus.

Örtliche Zuständigkeiten für Kaskelstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg