Katharina-Heinroth-Ufer

Postleitzahlen für Katharina-Heinroth-Ufer 1-3 Ortsteile für Katharina-Heinroth-Ufer 1-3
10787 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Katharina-Heinroth-Ufer in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Katharina-Heinroth-Ufer hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10787. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Katharina-Heinroth-Ufer
Postleitzahl10787
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, 100, 106, 187, 200
Straßenverlauf von Budapester Straße und Lützowufer abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 13
Geschichte von Katharina-Heinroth-Ufer
Ehemaliger BezirkTiergarten
Name seit 4.7.1994

Heinroth, Katharina Berta Charlotte, * 4.2.1897 Breslau, + 20.10.1989 Berlin, Zoologin.

Sie besuchte in ihrer Geburtsstadt das Lyzeum. An den Universitäten Breslau und München studierte Heinroth Zoologie, Botanik, Geographie und Geologie und promovierte 1924. 1928 kam sie nach Berlin, nahm eine wissenschaftliche Tätigkeit auf und lernte den Direktor des Berliner Aquariums, Oskar Heinroth, kennen, den sie heiratete. Im August 1945 berief man Katharina Heinroth zur Direktorin des Zoologischen Gartens. Unter ihrer Leitung erfolgte der Wiederaufbau des Zoos nach dem Krieg. 1953 erhielt sie einen Lehrauftrag für Allgemeine Zoologie an der Technischen Universität Berlin. Im Jahre 1949 wurde sie Ehrenmitglied des Berliner Tierschutzvereins. Später war sie auch Mitglied der Internationalen Union der Direktoren der Zoologischen Gärten. 1956 wurde sie pensioniert. 1987 erhielt sie den Verdienstorden des Landes Berlin. Ihr Grab befindet sich wie das ihres Ehemanns auf dem Gelände des Zoologischen Gartens.

Das Lützowufer wurde im Abschnitt zwischen Budapester Straße und Pumpwerk in Katharina-Heinroth-Ufer umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Katharina-Heinroth-Ufer
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-3Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-3Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte