Katzlerstraße

Postleitzahlen für Katzlerstraße 10-9 Ortsteile für Katzlerstraße 10-9
10829 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Katzlerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Katzlerstraße hat die Hausnummern 10-9, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10829. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Katzlerstraße
Postleitzahl10829
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M19 — U‑Bahn 7 Yorckstraße — S‑Bahn 1, 2, 25 Yorckstraße
Straßenverlauf von Yorckstraße bis Großgörschenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 15
Geschichte von Katzlerstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 2.4.1891

Katzler (Katzeler), Friedrich Georg Andreas von, * 24.1.1765 Grimmighausen b. Altena, + 12.7.1834 Wittinfelde b. Elbing, Militär.

Mit fünfzehn Jahren trat er in ein preußisches Husarenregiment ein. 1793/94 nahm er an den Feldzügen in den Niederlanden teil. Er diente dann in verschiedenen Regimentern. Im Dezember 1813 General geworden, kämpfte er in den Befreiungskriegen von 1813 bis 1815 unter Blücher und Yorck. Er nahm an der Schlacht bei Großgörschen, an weiteren Schlachten in Schlesien und Sachsen sowie in Frankreich teil. Nach Kriegsende kommandierte er eine Brigade in Stettin und eine Division in Danzig. 1825 zog er sich auf seine Besitzung Wittinfelde zurück.

Vorher Straße 20 des Bebauungsplanes. Die Straße gehörte bis 1938 zu Kreuzberg.

Örtliche Zuständigkeiten für Katzlerstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg