Kielingerstraße

Postleitzahlen für Kielingerstraße 1-1 Ortsteile für Kielingerstraße 1-1
12359 Britz

Alles was wichtig ist zu Kielingerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kielingerstraße hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Britz und hat die Postleitzahl 12359. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kielingerstraße
Postleitzahl12359
OrtsteilBritz
ÖPNV Zone B Bus M46, 171, 181 — U‑Bahn 7 Parchimer Allee
Straßenverlauf von Parchimer Allee bis Grüner Weg und Ortolanweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 20
Geschichte von Kielingerstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 1.9.1988

Kielinger, Valentin Anton, * 14.2.1901 Löbau (Westpreußen), + 19.2.1969 Berlin, Jurist, Kommunalpolitiker.

Kielinger besuchte das Gymnasium in Danzig und studierte später an den Universitäten in Königsberg, München und Leipzig. Er war Vorstandsmitglied der Deutschen Zentrumspartei. Bis 1936 war er als Richter in Danzig tätig. Im Jahre 1936 wurde er in "Schutzhaft" genommen und 1937 in den Ruhestand versetzt. Ab 1946 arbeitete Kielinger als Richter am Amtsgericht Charlottenburg. Im April 1947 wurde er Stadtrat und Leiter der Rechtsabteilung des Magistrats. Von Februar 1951 bis 1963 war Kielinger Senator für Justiz. Er wohnte (1955) in Schlachtensee, Seesteig 22.

Vorher Straße Nr. 566 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Kielingerstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln