Kietzer Weg

Postleitzahlen für Kietzer Weg 8-24 Ortsteile für Kietzer Weg 8-24
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Kietzer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kietzer Weg hat die Hausnummern 8-24, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kietzer Weg
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone A Zone B Tram 16 — Zone A U‑Bahn 5 Frankfurter Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Frankfurter Allee
Straßenverlauf von Wiesenweg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 21
Geschichte von Kietzer Weg
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit vor 1877

(Lichtenberger) Kietz, 1783 als Kolonie auf der Lichtenberger Feldmark angelegt.

(Lichtenberger) Kietz. 1783 hatte der Kommissionsrat Claar, der erste Erbpächter des Gutes Lichtenberg, eine Kolonie auf der Lichtenberger Feldmark angelegt. Dieses Flurstück war seit Mitte des 18. Jahrhunderts als Kietzer Lacken bezeichnet worden. Der erste Kolonist war Soldat Bartel vom Möllendorffschen Regiment. Die Kietzer Siedlung dehnte sich in der Folgezeit aus. Um 1800 hatte sie 45 Einwohner. Sie lag im Gebiet der heutigen Lückstraße. 1899 kam der Lichtenberger Kietz zur neugebildeten Landgemeinde Boxhagen-Rummelsburg. Der Kietzer Weg führte früher von Friedrichsberg zum Kietz. Er war bereits 1887 in Adreßbüchern ausgewiesen.

Der Weg wurde am 1. März 1972 teilweise aufgehoben.

Örtliche Zuständigkeiten für Kietzer Weg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg