Kirchgasse

Postleitzahlen für Kirchgasse Ortsteile für Kirchgasse
13507 Tegel

Alles was wichtig ist zu Kirchgasse in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kirchgasse gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13507. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kirchgasse
Postleitzahl13507
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus 124, 133 — U‑Bahn 6 Alt-Tegel — S‑Bahn 25 Tegel
Straßenverlauf von Alt-Tegel bis Brunowstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 10
Geschichte von Kirchgasse
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1899

Nach der Tegeler evangelischen Kirche benannt.

Die Tegeler evangelische Kirche war bis in die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts noch ein Lehmbau. Erst am 28.12.1724 wurde die Kurmärkische Kriegs- und Domänenkasse beauftragt, unentgeltlich Materialien zum massiven Aufbau der Kirche bereitzustellen. 1756 war die Kirche dann einer von wenigen Massivbauten in Tegel. Jedoch war bereits zu diesem Zeitpunkt klar, dass ein Anbau und andere Verbesserungen für die größer gewordene evangelische Gemeinde notwendig wurden. Der Architekt Kröger hat sie 1911/12 durch einen vergrößerten Neubau ersetzen lassen.

Im Berliner Adreßbuch von 1899 wird die Kirchgasse erstmals namentlich erwähnt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kirchgasse
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf