Klausingring

Postleitzahlen für Klausingring 1-33 Ortsteile für Klausingring 1-33
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Klausingring in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Klausingring hat die Hausnummern 1-33, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Klausingring
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus X9, X21, 109, 123 — U‑Bahn 7 Jakob-Kaiser-Platz
Straßenverlauf von Bernhard-Lichtenberg-Straße im Bogen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 11
Geschichte von Klausingring
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 23.11.1962

Klausing, Friedrich Karl, * 24.5.1920 München, + 8.8.1944 Berlin-Plötzensee, Militär, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Klausing wurde nach seiner Teilnahme am Krieg gegen Polen und Frankreich zum Offizier ernannt. Nach zwei schweren Verwundungen war er 1943 zum Innendienst beim Oberkommando der Wehrmacht (OKW) versetzt worden. Hier kam er durch Fritz-Dietlof Graf von der Schulenburg zur Widerstandsbewegung und trat bei Stauffenberg die Stelle als Adjutant an. Spätestens ab März 1944 war er über konkrete Pläne gegen Hitler unterrichtet. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler konnte er sich zwar in Sicherheit bringen, stellte sich dann jedoch einen Tag später. Er wurde zum Tode verurteilt und am 8.8.1944 hingerichtet.

Vorher Straße Nr. 22.

Örtliche Zuständigkeiten für Klausingring
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf