Kleine Kurstraße

Postleitzahlen für Kleine Kurstraße 1-15 Ortsteile für Kleine Kurstraße 1-15
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Kleine Kurstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kleine Kurstraße hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kleine Kurstraße
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 147, 248, 265 — U‑Bahn 2 Spittelmarkt
Straßenverlauf von Kurstraße bis Oberwasserstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17
Geschichte von Kleine Kurstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Schustergasse (18. Jh.-1861)
Name seit 30.6.1861

Kur, ahd. "churi", Wahl, die Kurfürsten wählten den König.

Das Recht zur Königswahl hatten zunächst alle Reichsfürsten, ab Ende des 12. Jahrhunderts stand es auch Erzbischöfen zu. Ab 1257 wählte allein das Kurfürstenkollegium der sieben Reichsfürsten den deutschen König. Zu ihnen gehörte auch der Markgraf von Brandenburg. 1324 und 1338 ist das bis dahin gewohnheitsmäßig praktizierte Recht durch Reichsgesetzgebung fixiert und die Einmischung des Papsttums in die deutsche Königswahl zurückgewiesen worden. Die Goldene Bulle 1356 regelte die Befugnisse zur Königswahl endgültig. Die Zahl der Kurfürsten veränderte sich in der Folgezeit wiederholt, zuletzt gab es zehn Kurfürsten. 1806 verschwand das Kurfürstentum mit der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Die Tracht der Kurfürsten bildete sich ab dem 13. Jahrhundert heraus und bestand von 1519 bis 1806 aus einem breiten, mantelartigen Rock mit weiten Ärmeln. Dazu wurden ein breiter Hermelinkragen, violette Handschuhe und ein Kurhut mit Hermelinumrandung getragen.

Die Straße war in den Trümmern des Zweiten Weltkrieges verschwunden, ist aber in den Jahren 1979 bis 1981 wieder neu errichtet worden. Ihren Namen hat sie mit Bezug auf die nahe Kurstraße erhalten.

Örtliche Zuständigkeiten für Kleine Kurstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-15Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-15Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte