Klever Straße

Postleitzahlen für Klever Straße 3-14 Ortsteile für Klever Straße 3-14
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Klever Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Klever Straße hat die Hausnummern 3-14, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Klever Straße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Zone A Zone B Bus 247 — Zone A U‑Bahn 8 Gesundbrunnen  — S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen , Zone B S‑Bahn 1, 2, 25, 8, 85, 9 Bornholmer Str
Straßenverlauf von Grüntaler Straße bis Jülicher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 16
Geschichte von Klever Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 12.5.1910

Kleve, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Neben einem Burgort – vermutlich aus dem 9. Jahrhundert – entstand eine Siedlung, die 1242 Stadtrecht erhielt. Das Herzogtum Kleve ist eine historische Landschaft, die Kleve und Kalkar als Hauptorte hatte. Im Ergebnis der Schlacht von Worringen 1288 wurde das Herzogtum Kleve auf Kosten des Reichs und des Erzbistums Köln territorial erweitert. 1417 wurde die einstige Grafschaft ein Herzogtum. Es war 1511 durch Heirat in Personalunion mit dem Herzogtum Jülich und Berg vereinigt worden. Im Jülich-Kleveschen Erbfolgestreit (1609–1614) machten sowohl das Kurfürstentum Brandenburg als auch die Pfalzgrafen von Neuburg Ansprüche auf Kleve geltend. 1610 wurde das Herzogtum Jülich zwischen den Neuburgern und den Brandenburgern aufgeteilt, und im Vertrag von Xanten (November 1614) erhielt Brandenburg das Herzogtum Kleve zugesprochen. Im Friedensvertrag von Basel 1795 verzichtete Preußen auf das linksrheinische Kleve. Im Jahr 1807 mußte Preußen das ganze Herzogtum Kleve an Frankreich abtreten. 1815 kam es an Preußen zurück. Die Stadt ist 97,72 km² groß und hat 48 543 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 10 a, Abt. IX des Bebauungsplanes. In dieser Gegend liegen Straßen, deren geographische Namen auf den Zuwachs an Land für das Kurfürstentum Brandenburg hinweisen.

Örtliche Zuständigkeiten für Klever Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 18
VerwaltungsbezirkMitte