Klinkeplatz

Postleitzahlen für Klinkeplatz Ortsteile für Klinkeplatz
13585 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Klinkeplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Klinkeplatz gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13585. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Klinkeplatz
Postleitzahl13585
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus M45, 671
Straßenverlauf an Schönwalder Allee, Hohenzollernring und Fehrbelliner Tor
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 6
Geschichte von Klinkeplatz
Ehemaliger BezirkSpandau
Alte Namen Düppelplatz (1909-1937)
Name seit 11.3.1937

Klinke, Karl, * 15.6.1840 Bohsdorf (Lausitz), + 18.4.1864 bei Düppel, Grubenarbeiter, Militär.

Klinke besuchte die Schule in Hornow und arbeitete danach als Kohlengrubenarbeiter. 1861 kam er zu den Pionieren des Brandenburgischen Bataillons Nr. 3. Bei der Erstürmung der Düppeler Schanzen im Preußisch-Dänischen Krieg am 18. April 1864 führte Klinke die entscheidende Sprengung in dem davorliegenden Palisadenzaun aus und verlor bei dieser Aktion sein Leben. Seine Witwe und die Töchter wurden durch Geldsammlungen des Bataillons unterstützt.Das Brandenburgische Pionier-Bataillon befand sich ab 29. September 1896 in Spandau in Garnison.

Auf dem Düppelplatz im Gebiet Hakenfelde befand sich bereits ab 1908 ein Klinke-Denkmal, deshalb wurde der Platz 1937 in Klinkeplatz umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Klinkeplatz
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau