Klixstraße

Postleitzahlen für Klixstraße 1-7 Ortsteile für Klixstraße 1-7
10823 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Klixstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Klixstraße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10823. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Klixstraße
Postleitzahl10823
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, M48, M85, 104, 187 — U‑Bahn 7 Eisenacher Straße
Straßenverlauf von Grunewaldstraße bis Apostel-Paulus-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 14
Geschichte von Klixstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 26.7.1897

Klix, Gustav Adolf, * 5.10.1822 Lebbenichen (Brandenburg), + 9.2.1891 Schöneberg, Theologe, Pädagoge.

Klix bestand 1840 die Reifeprüfung am Friedrichsgymnasium in Berlin und studierte danach an der Universität in Halle Philologie und Theologie, 1842 setzte er seine Ausbildung in Berlin fort. Am 6.7.1847 promovierte er in Halle mit einer Arbeit über Platon. Nach seinem Schlußexamen 1851 in Berlin wurde ihm in Frankfurt (Oder) eine Predigerstelle angeboten, die er jedoch nicht antrat. Er widmete sich völlig der pädagogischen Tätigkeit und der Vervollkommnung seines philologischen Wissens. Klix lehrte die Fächer Religion, Griechisch, Latein, Hebräisch, Geschichte und Mathematik in den höheren Schulklassen und ab Ostern 1852 am Pädagogium in Züllichau. Ostern 1854 siedelte er nach Glogau um, wo ihm eine Direktorenstelle angeboten worden war. Am 7.1.1867 trat er in Berlin die Stelle als Provinzialschulrat an, die er bis zu seinem Tod innehatte. Seine Leistungen wurden am 18.12.1878 mit der Verleihung des Titels Geheimer Regierungsrat gewürdigt, und am 18.1.1885 wurde er durch den Kaiser zum Ritter des Hausordens der Hohenzollern geschlagen. Seine beiden Veröffentlichungen, ein Religions- und ein Gesangbuch, erschienen 1859. Klix wurde auf dem Alten Zwölf-Apostel-Friedhof in der Kolonnenstraße beigesetzt.

Vorher Straße 56.

Örtliche Zuständigkeiten für Klixstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg