Kálmánweg

Postleitzahlen für Kálmánweg 1-34 Ortsteile für Kálmánweg 1-34
12355 Rudow

Alles was wichtig ist zu Kálmánweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kálmánweg hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Rudow und hat die Postleitzahl 12355. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kálmánweg
Postleitzahl12355
OrtsteilRudow
ÖPNV Zone B Bus 372
Straßenverlauf von Lettberger Straße über Ziehrerweg bis Kol. Rudower Höhe (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 23
Geschichte von Kálmánweg
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 15.8.1972

Kálmán, Emmerich (Imre), * 24.10.1888 Siofok am Plattensee, + 30.10.1953 Paris, Operettenkomponist.

Kálmán besuchte ab 1898 das evangelische Gymnasium in Budapest. Da er aus einfachen Verhältnissen stammte, mußte er sich sein Musikstudium durch kleinere Arbeiten in der Freizeit verdienen. Bereits mit 15 Jahren debütierte er erfolgreich als Konzertpianist. Kálmán studierte in Budapest Jura und gleichzeitig an der dortigen Landesmusikakademie. Er besuchte, gefördert durch ein Stipendium, die Bayreuther und Münchner Musikfestspiele. Von 1904 bis 1908 war er als Musikkritiker in Ungarn tätig. Seine kompositorischen Erfolge in dieser Zeit wurden mit Städtepreisen honoriert. Sein Talent für die heitere Muse wurde offensichtlich. Im Jahre 1908 wurde in Budapest seine Operette "Ein Herbstmanöver" erfolgreich uraufgeführt. Das Stück eroberte sich dann die internationalen Bühnen. Kálmán siedelte im selben Jahr nach Wien über. 1938, nach dem Anschluß Österreichs an Deutschland, war er mit seiner Familie gezwungen, in die USA zu gehen. 1947 erhielt Kálmán die amerikanische Staatsbürgerschaft. 1951 nahm er seinen ständigen Wohnsitz in Paris. Am häufigsten wurden seine Operetten "Die Csárdasfürstin" (1915), "Gräfin Mariza" (1924) sowie "Die Zirkusprinzessin" (1926) aufgeführt.

Vorher Straße 467 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Kálmánweg
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln