Kluckstraße

Postleitzahlen für Kluckstraße 3-40 Ortsteile für Kluckstraße 3-40
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Kluckstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kluckstraße hat die Hausnummern 3-40, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kluckstraße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, M48, M85, 106 — U‑Bahn 1, U‑Bahn 3 Kurfürstenstraße
Straßenverlauf von Schöneberger Ufer und Stauffenbergstraße über Lützowstraße bis Pohlstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 14
Geschichte von Kluckstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Alte Namen Verlängerte Bendlerstraße (Mitte 19. Jh.-1872), Magdeburger Straße (1872-1935)
Name seit 5.6.1935

Kluck, Alexander Heinrich Rudolf von, * 20.5.1846 Münster, + 19.10.1934 Berlin, Militär.

Er war ab 1865 im Heer, im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde er zweimal verwundet. 1896–1898 war Kluck Kommandeur des Landwehrbezirks Berlin I, 1906 Kommandierender General des V. Armeekorps in Posen, 1907 des I. Armeekorps in Königsberg und 1913 Generalinspekteur der VIII. Armee. Zu Beginn des Ersten Weltkrieges war er Oberbefehlshaber der 1. Armee. 1915 verwundet, wurde er 1916 zur Disposition gestellt. Nach dem Krieg veröffentlichte er einige Bücher, u. a. „Der Marsch auf Paris“ (1926) und „Wanderjahre, Kriege, Gestalten“ (1929). Er wurde in Stahnsdorf auf dem Südwestkirchhof beigesetzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kluckstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 3-40Mitte - Seydelstraße
Nr. 3-40Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte