Köllnische Straße

Postleitzahlen für Köllnische Straße 5-68 Ortsteile für Köllnische Straße 5-68
12439 Niederschöneweide

Alles was wichtig ist zu Köllnische Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Köllnische Straße hat die Hausnummern 5-68, gehört zum Ortsteil Niederschöneweide und hat die Postleitzahl 12439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Köllnische Straße
Postleitzahl12439
OrtsteilNiederschöneweide
ÖPNV Zone B Bus 160, 167 — S‑Bahn 45, 46, 47, 8, 85, 9, Regionalbahn Schöneweide
Straßenverlauf von Britzer Straße bis Schnellerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 23-24
Geschichte von Köllnische Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit um 1898

Kölln (Cölln an der Spree), heute Teil von Berlin.

Die Herkunft des Namens Kölln ist bisher nicht zweifelsfrei geklärt. Da die ältesten urkundlichen Belege durchgehend Colonia lauten, liegt eine Übernahme des Namens der Stadt Köln am Rhein nahe, deren Namensursprung als Pflanzstadt in einem eroberten Land zu deuten ist. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte sich die Schreibweise Kölln gegenüber der älteren Form Cölln durch. Kölln (Cölln an der Spree) entstand Ende des 12. Jahrhunderts als Siedlung südlich einer Furt durch die Spree. 1237 wurde die Marktsiedlung Cölln erstmals urkundlich erwähnt. 1251 wurden Cölln und Berlin als Städtchen genannt. Gemeinsam mit Berlin erhielt Cölln Magdeburger Stadtrecht. 1308 gingen beide eine Stadtunion ein. Durch eine markgräfliche Schenkung der Cöllnischen Heide wurde das Terrain erweitert. 1435 kauften Cölln und Berlin die Dörfer Mariendorf, Reichsdorff (Rixdorf), Tempelhof und Marienfelde. Ende des 17. Jahrhunderts entstand an dem Cölln gegenüberliegenden Ufer des Schleusengrabens Neu-Cölln. Im Jahre 1709 wurden durch Erlaß Friedrichs I. Berlin und Cölln vereinigt.

Der Name nimmt Bezug auf den alten Feldweg von Köpenick nach Berlin-Cölln, der über Rixdorf lief. Die Straße wurde 1897/98 angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Köllnische Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick