Königsmarckstraße

Postleitzahlen für Königsmarckstraße 1-19 Ortsteile für Königsmarckstraße 1-19
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Königsmarckstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Königsmarckstraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Königsmarckstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus X10, M29, 115, 186, 249
Straßenverlauf von Hohenzollerndamm bis Bernadottestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat OP 10
Geschichte von Königsmarckstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1898

Königsmarck, Hans Ludwig Otto Graf von, * 2.3.1815 Berlin, † 2.5.1889 Oberlesnitz, Politiker.

Er war ab 1869 Oberpräsident der Provinz Posen. Vom 13.1. bis 8.12 1873 war er preußischer Minister für Landwirtschaft, Domänen und Forsten. Sein Nachfolger wurde Heinrich Achenbach.

Die Königsmarckstraße trug vor ihrer Benennung die Bezeichnung Straße G 55.

Örtliche Zuständigkeiten für Königsmarckstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf