Königstraße

Postleitzahlen für Königstraße 1-71 Ortsteile für Königstraße 1-71
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Königstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Königstraße hat die Hausnummern 1-71, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Königstraße
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 114, 118, 218, 316, 318, 620 — S‑Bahn 1, 7, Regionalbahn, Regionalexpress Wannsee
Straßenverlauf von Potsdamer Chaussee und Stahndorfer Damm bis Glienicker Brücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 1-T 5
Geschichte von Königstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit nach 1905

König, nach dem Kaiser der höchste Träger monarchischer Würde.

Aus dem fränkischen gingen das französische und das deutsche Königtum hervor. Vom Mittelalter bis 1806 war das deutsche Königtum juristisch eine Wahlmonarchie, das Königtum in den deutschen Fürstentümern (zuerst 1701 Preußen, 1815-1866 insgesamt fünf) dagegen erblich. Die Anrede für den König ist seit dem 16. Jahrhundert Majestät. Im Wappen trägt er die Krone.

Sie war ein Abschnitt der alten Potsdamer Straße, der als Verbindungsstraße zwischen den Residenzstädten Berlin und Potsdam bereits 1792 angelegten, ältesten befestigten Straße in Preußen. Auf einer Karte von 1905 wurde dieser Abschnitt noch als Chaussee von Potsdam bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Königstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf