Kösener Straße

Postleitzahlen für Kösener Straße 4-12 Ortsteile für Kösener Straße 4-12
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Kösener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kösener Straße hat die Hausnummern 4-12, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kösener Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 110, 115, 249
Straßenverlauf von Hundekehlestraße bis Berkaer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10
Geschichte von Kösener Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1902

Bad Kösen, Stadt im Burgenlandkreis, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Aus einem im 12. Jahrhundert zum Kloster Schulpforte gehörenden bischöflichen Wirtschaftshof entstand eine Siedlung, deren weitere Entwicklung durch die seit dem 13. Jahrhundert bezeugte Flößerei gefördert wurde. Sie nahm vor allem im 17. Jahrhundert einen besonderen Umfang an. Einen weiteren Aufschwung erhielt Kösen 1730, als man nach Bohrversuchen auf eine starke Salzquelle stieß. Die Produktion von Salz wurde bis 1859 betrieben und zeitgleich mit der Entdeckung der Salzlager bei Staßfurt eingestellt. Um diese Zeit hatte sich Kösen bereits zu einem vielbesuchten Badeort entwickelt. Schon 1725 waren mehrere Heilquellen entdeckt worden. 1868 erhielt der Ort Stadtrecht. In der Stadt befinden sich ein Solbad mit Gradierwerk, Holzindustrie, Kalkwerke und eine Puppenfabrik. In der Umgebung wird Weinbau betrieben. Das Romanische Haus aus dem 12. Jahrhundert (heute Heimatmuseum) gilt als das älteste Wohnhaus in Mitteldeutschland. Bad Kösen ist 35,71 km² groß und hat 6 072 Einwohner (1998).

Vor der Benennung trug sie ab 1885 die Bezeichnung Straße S 1.Die Straße liegt in einem Viertel, in dem viele Straßen die Namen von Kur- und Badeorten erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Kösener Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf