Kohlrauschstraße

Postleitzahlen für Kohlrauschstraße 1-16 Ortsteile für Kohlrauschstraße 1-16
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Kohlrauschstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kohlrauschstraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kohlrauschstraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, M45, 245 — U‑Bahn 2 Ernst-Reuter-Platz
Straßenverlauf von Fraunhoferstraße bis Guerickestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 12
Geschichte von Kohlrauschstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Hertzstraße (nach 1901-1938)
Name seit 16.5.1938

Kohlrausch, Friedrich Wilhelm Georg, * 14.10.1840 Rinteln, + 17.1.1910 Marburg, Physiker.

Er war der Sohn des Physikers Rudolf Hermann Arndt Kohlrausch, der wesentliche Forschungsbeiträge zur Elektrostatik geleistet hat. Ehe er 1895 Präsident der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt Berlin-Charlottenburg wurde, arbeitete er als Hochschullehrer in Göttingen, Zürich, Darmstadt, Würzburg und ab 1888 in Straßburg. In den Jahren von 1900 bis 1905 lehrte Kohlrausch zugleich als Dozent an der Berliner Universität. Er trug mit seinen Forschungen u. a. zum Leitvermögen der Elektrolyte zum weltweiten Ansehen der Reichsanstalt bei. Er war einer der bekanntesten Experimentalphysiker und entwickelte zahlreiche elektrische und magnetische Meßinstrumente. 1870 gab Kohlrausch den "Leitfaden für praktische Physik" heraus. 1885 bestimmte er gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm Kohlrausch die absolute Wanderungsgeschwindigkeit der Ionen (Kohlrausch-Gesetz).

Örtliche Zuständigkeiten für Kohlrauschstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 25
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf