Kolberger Straße

Postleitzahlen für Kolberger Straße 1-12 Ortsteile für Kolberger Straße 1-12
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Kolberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kolberger Straße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kolberger Straße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395, 941
Straßenverlauf von Landsberger Straße bis Terwestenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 29
Geschichte von Kolberger Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Kolberg, Kreisstadt in der früheren Provinz Pommern, Regierungsbezirk Köslin; heute Kolobrzeg, Kreisstadt in der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern, Hauptstadt Szczecin), Polen, Hafenstadt und Seebad an der Mündung der Persante in die Ostsee.

Die slawisch-städtische Gründung im 9. Jahrhundert entwickelte sich zum Mittelpunkt eines Herzogtums, das erstmals um 1000 in der Chronik Thietmars erwähnt wurde. Im selben Jahr soll das Bistum Kolberg unter das Erzbistum Gnesen gestellt worden sein. Im 11. Jahrhundert wurde es zum polnischen Bistum erklärt. 1255 erhielt Kolberg Lübisches Stadtrecht. Bereits 1304 war es auf Hansetagen vertreten. 1648 kam die Stadt zu Brandenburg. 1806/07 verteidigten die preußischen Truppen Kolberg erfolgreich gegen die französischen Belagerungstruppen. 1945 kam es zu Polen. In der Stadt befindet sich ein Regionalmuseum. Sie ist Seebad und Kurort (Solequellen und Moor), hat einen Fischerei- und Handelshafen, Fischverarbeitung, Süßwaren- und elektronische Industrie. Sehenswert ist die ehemalige Kollegiatskirche, ein gotischer Backsteinbau, der zum Teil rekonstruiert wurde, sowie das neugotische Rathaus, das 1830 von Schinkel unter Verwendung spätgotischer Bauteile des Vorgängerbaus errichtet wurde. Kolobrzeg hat 46 700 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Kolberger Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf