Kolonnenstraße

Postleitzahlen für Kolonnenstraße 1-66 Ortsteile für Kolonnenstraße 1-66
10827, 10829 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Kolonnenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kolonnenstraße hat die Hausnummern 1-66, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahlen 10827 und 10829. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kolonnenstraße
PostleitzahlNr. 1-7, 56-6610827
Nr. 10-5410829
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Zone A Bus M43, M48, M85, 106, 187, 204 — U‑Bahn 7 Kleistpark  — S‑Bahn 1 Julius-Leber-Brücke
Straßenverlauf von Hauptstraße am Richard-von-Weizsäcker-Platz bis Dudenstraße und Loewenhardtdamm (Kolonnenbrücke) Nr 1-30, zurück 31-66
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 14-15
Geschichte von Kolonnenstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Kolonnenweg (Anfang 19. Jh.-um 1860)
Name seit um 1860

Anmarschweg für die in Charlottenburg und Moabit garnisonierten Truppen zum Übungsgelände auf dem Tempelhofer Feld.

Die Straße diente als Anmarschweg für die in Charlottenburg und Moabit garnisonierten Truppen zu dem Übungsgelände auf dem Tempelhofer Feld. Die nach Kreuzberg führende Kolonnenbrücke entstand bei der Anlage der Berlin-Anhalter Eisenbahn. Sie mußte so breit sein, daß Infanterie- und Artillerie-Kolonnen sie passieren konnten.

Die Straße folgte in ihrem Verlauf einem alten Weg, der bereits als Kolonnenweg bezeichnet wurde. Um 1856 begann die Bebauung des Weges, noch 1867 wurde die Straße als "bodenloser, morastiger Weg" charakterisiert, 1879 erfolgte die erste Pflasterung. Die Schreibweise bis 1902 lautete Colonnenstraße. 1883 wurde in der Straße der Schöneberger Ringbahnhof an Stelle des Bahnhofs an der Tempelhofer Straße eröffnet. Die Kolonnenstraße gehörte Mitte der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts neben der Bahn- und Mühlenstraße zu den wenigen dichtbebauten Straßen Schönebergs.

Örtliche Zuständigkeiten für Kolonnenstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg