Kongostraße

Postleitzahlen für Kongostraße 28-54 Ortsteile für Kongostraße 28-54
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Kongostraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kongostraße hat die Hausnummern 28-54, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kongostraße
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram 50 — Bus 221 — U‑Bahn 6 Seestraße
Straßenverlauf von Müllerstraße über Cornelius-Fredericks-Straße bis Togostraße (Sackgasse), als Fußweg bis Guineastraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 13-14
Geschichte von Kongostraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 19.12.1912

Kongo, Fluß und Landschaft in Afrika.

Bis 1885 sicherte P. Savorgnan de Brazza das Land von Gabun aus als Kolonie Mittel-Kongo für Frankreich. Dieses Gebiet lag westlich des unteren Kongoflusses und des Ubango. Ab 1910 war das Gebiet des heutigen Kongo ein Teil der Kolonie Französisch-Äquatorialafrika. Durch die Berliner Kongokonferenz 1884/85 wurden auch die Erwerbungen des belgischen Königs Leopold II. in einem Ausmaß von 2 380 000 km² in Zentralafrika als Belgisch-Kongo anerkannt. Dieses gewaltige Gebiet stand unter der Oberhoheit des belgischen Königs. Die kolonialen Greueltaten gegenüber der Bevölkerung nahmen aber solch empörende Ausmaße an, daß durch ein Gesetz vom 15.8.1908 das Terrain dem Staat Belgien unterstellt und dadurch erst offiziell als Kolonie gekennzeichnet wurde. Im Jahre 1958 wurde Französisch-Kongo eine autonome Republik in der Französischen Gemeinschaft und am 15.8.1960 als Republik Kongo unabhängig. Belgisch-Kongo erhielt seine Unabhängigkeit am 30.6.1960. Sie brachte dem neuen Staat jahrelange Bürgerkriegswirren. Ab 1965 hieß er Zaïre, seit Mai 1997 heißt er Demokratische Republik Kongo.

Vorher Straße Nr. 24 a, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Die Benennung spielte auf die Ausweitung der deutschen Kolonie Kamerun bis an den Kongo-Fluß durch einen deutsch-französischen Vertrag von 1911 an. Die Straße liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Kongostraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte