Konitzer Straße

Postleitzahlen für Konitzer Straße 1-21 Ortsteile für Konitzer Straße 1-21
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Konitzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Konitzer Straße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Konitzer Straße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M13 — Bus 240, 347
Straßenverlauf von Simplonstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 20
Geschichte von Konitzer Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 19.12.1912

Konitz, Kreisstadt in der früheren Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Marienwerder; heute Chojnice, Kreisstadt in der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern, Hauptstadt Gdansk), Polen.

Konitz, Kreisstadt in der früheren Provinz Westpreußen, Regierungsbezirk Marienwerder; heute Chojnice, Kreisstadt in der Woiwodschaft Pomorskie (Pommern, Hauptstadt Gdansk), Polen Das Dorf entstand neben einer alten Ortschaft, die vor der Zeit des Deutschen Ritterordens existiert hatte. Im Jahre 1323 war die Entwicklung des Ortes zur Stadt fortgeschritten. Im 14. Jahrhundert blühte hier der Tuchhandel. 1440 trat Konitz dem Preußischen Bund bei. Unterschrift und Siegel zog es aber zehn Jahre später zurück, als der Bund gegen den Ritterorden handelte. In den folgenden Jahrhunderten verwüsteten mehrere Brände große Teile der Stadt. Im 18. Jahrhundert jedoch gehörte sie zu den wohlhabendsten Städten Westpreußens. 1868 erhielt Konitz Eisenbahnanschluß, was sich auf die industrielle Entwicklung sehr günstig auswirkte. Im Ergebnis des Ersten Weltkrieges kam die Stadt 1920 an Polen.

Vorher Straße Nr. 18, Abt. XIV des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Konitzer Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg