Kopfstraße

Postleitzahlen für Kopfstraße 14-65 Ortsteile für Kopfstraße 14-65
12053 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Kopfstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kopfstraße hat die Hausnummern 14-65, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kopfstraße
Postleitzahl12053
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus 104, 167, 344 — U‑Bahn 7 Karl-Marx-Str, U‑Bahn 8 Leinestraße
Straßenverlauf von Hermannstraße über Morusstraße rechts Nr 14-26, links 38-65
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 18-19
Geschichte von Kopfstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit vor 1877

Sie soll nach den Kopfschmerzen, die die Suche nach einem Straßennamen verursacht haben, benannt sein.

Die Straße wurde über das Land des Bauernhofbesitzers Niemetz angelegt. Wie in der Umgebung, so sollte auch in der damals noch namenlosen Straße umgehend mit der Bebauung begonnen werden. Niemetz machte sich intensiv um den künftigen Straßennamen Gedanken und bat auch seine Freunde um Hilfe. Die Suche verursachte Kopfschmerzen, und so soll - einer Überlieferung nach - einer seiner Bekannten den Namen "Kopfstraße" vorgeschlagen haben.

Vorher Straßen Nr. 204 c und Nr. 204 e des Bebauungsplanes. Auf der Karte von 1877 war sie namentlich von der Hermann- zur Bergstraße und diagonal zur Thomasstraße eingezeichnet. In der Trasse von der Kopf- zur Thomasstraße verläuft ab nach 1895 der Mittelweg. Im Laufe der Jahre ist die Kopfstraße erheblich verkürzt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Kopfstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln