Koschatweg

Postleitzahlen für Koschatweg 15-76 Ortsteile für Koschatweg 15-76
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Koschatweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Koschatweg hat die Hausnummern 15-76, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Koschatweg
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus X11, 160, 265
Straßenverlauf von Haushoferstraße bis Lindhorstweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 22
Geschichte von Koschatweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 4.12.1930

Koschat, Thomas, * 8.8.1845 Viktring b. Klagenfurt, + 19.5.1914 Wien, österreichischer Komponist.

Koschat, Thomas, * 8.8.1845 Viktring bei Klagenfurt, + 19.5.1914 Wien, österreichischer Komponist.Koschat studierte zunächst Naturwissenschaften in Wien, wurde dann Chorist an der Wiener Hofoper und 1874 Sänger der Domkapelle. Von 1878 bis 1913 war er Mitglied der Wiener Hofkapelle. 1871 erschienen seine ersten Männerquartette, in denen er zu selbstverfaßten Versen den Ton Kärntner Volkslieder anschlug, die vor der Jahrhundertwende für echte Folklore gehalten wurden. Wegen ihrer Sentimentalität blieben sie nicht ohne Widerspruch und Kritik, doch fanden sie, weil sie einem weitverbreiteten Bedürfnis entsprachen, zahlreiche Nachfolgerschaft. Sein Singspiel "Am Wörthersee" erfuhr viele Aufführungen und war Auftakt zu einer sich rasch ausbreitenden Verklärung dieser österreichischen Landschaft in volkstümlichen Liedern und Filmen.

Vorher die Straßen 16 und 18. 1964 wurde der Teil des Koschatweges zwischen Haushofer Straße und Redwitzgang im Zusammenhang mit dem Wohnungsneubau aufgehoben.

Örtliche Zuständigkeiten für Koschatweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick