Kracauerplatz

Postleitzahlen für Kracauerplatz Ortsteile für Kracauerplatz
10711 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Kracauerplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kracauerplatz gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10711. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kracauerplatz
Postleitzahl10711
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M19, M29 — U‑Bahn 7 Adenauerplatz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf an Holtzendorffstraße, Gervinusstraße, Sybelstraße, Damaschkestraße und Heilbronner Straß
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Kracauerplatz
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Vorheriger Name Holtzendorffplatz
Name seit 01.04.2010

Kracauer, Siegfried, * 08.02.1889 Frankfurt am Main, + 26.11.1966 New York, Soziologe, Filmhistoriker, Philosoph. Kracauer, Elisabeth, *06.05.1893, + 1972 Bibliothekarin

Kracauer, Siegfried, * 08.02.1889 Frankfurt am Main, + 26.11.1966 New York, Soziologe, Filmhistoriker, Philosoph
Kracauer, Elisabeth, *06.05.1893, + 1972, Bibliothekarin

Kracauer gehörte zu den bedeutendsten Intellektuellen der Weimarer Republik. 1921 trat er in die Redaktion der Frankfurter Zeitung ein, wo er sich hauptsächlich mit dem Feuilleton beschäftigte. Mit dem im Jahr 1928 veröffentlichten Roman "Ginster" legte er den Grundstein für seinen literarischen Ruhm.
1930 wurde er in die Berliner Redaktion der Frankfurter Zeitung versetzt und beschäftigte sich vermehrt mit soziologischen und kulturpolitischen Analysen. Im August 1933 wurde ihm von der Zeitung gekündigt und er hielt sich durch Filmbesprechungen und Auftragsarbeiten für das Institut für Sozialforschung über Wasser. In der Nacht des Reichstagsbrandes 1933 floh er mit seiner Frau, die er 1930 geheiratet hat, vor den Nazis nach Frankreich. Doch auch hier wurde er nach der Invasion der Nationalsozialisten als Linker und Jude verfolgt und zeitweilig interniert. 1941 wanderte er mit seiner Frau in die USA aus und wurden 1946 Bürger der USA. Im Jahre 1966 verstarb Siegfried Kracauer in New York.

Örtliche Zuständigkeiten für Kracauerplatz
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf