Kraepelinweg

Postleitzahlen für Kraepelinweg 1-21 Ortsteile für Kraepelinweg 1-21
13589 Falkenhagener Feld

Alles was wichtig ist zu Kraepelinweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kraepelinweg hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Falkenhagener Feld und hat die Postleitzahl 13589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kraepelinweg
Postleitzahl13589
OrtsteilFalkenhagener Feld
ÖPNV Zone B Bus M37, 131, 137, 337
Straßenverlauf von Freudstraße bis Stadtrandstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 4
Geschichte von Kraepelinweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 1.8.1971

Kraepelin, Emil, * 15.2.1856 Neustrelitz, + 7.10.1926 München, Psychiater.

Nach dem Studium der Medizin in Würzburg und München promovierte er 1878 und verteidigte 1882 in Leipzig seine Habilitationsschrift. Mit 30 Jahren wurde er an der Universität Dorpat Professor. Danach arbeitete er an den Universitäten Heidelberg und München. Kraepelin war der Begründer der modernen klinischen Psychiatrie. Er gründete 1917 in München die "Deutsche Forschungsanstalt für Psychiatrie", das heutige "Max-Planck-Institut für Psychiatrie." 1921 wurde er Dr. phil. h.c. in Königsberg.

Die Straße wurde in der Stadtrandsiedlung neu angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kraepelinweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau