Krantorweg

Postleitzahlen für Krantorweg 1-75 Ortsteile für Krantorweg 1-75
13503 Heiligensee

Alles was wichtig ist zu Krantorweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Krantorweg hat die Hausnummern 1-75, gehört zum Ortsteil Heiligensee und hat die Postleitzahl 13503. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Krantorweg
Postleitzahl13503
OrtsteilHeiligensee
ÖPNV Zone B Bus 124 — S‑Bahn 25 Heiligensee
Straßenverlauf von Am Dachsbau und Liebstöckelweg bis Hennigsdorfer Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 8
Geschichte von Krantorweg
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 21.2.1940

Krantor, seit 1443 ein Wahrzeichen der Stadt Gdansk (Danzig), Polen.

Das Krantor war das Symbol der sich gegen den Deutschritterorden auflehnenden Stadt in der Zeit der Gotik. Bereits 1363 riegelte ein Tor die Breite Gasse ab. Der gegenwärtige Bau wurde 1442-1444 trotz des Verbots des Hauskomturs von Danzig errichtet. Die Backsteinmauer ist im Erdgeschoß drei Meter dick, es war ein Bau von militärischer Bedeutung. Nach 1945 wurde der hölzerne Teil rekonstruiert und in seinem Innern auch das Treibrad, das das Hebewerk in Bewegung setzte, wiedererrichtet. Das Krantor diente zur Entladung schwerer Lasten und zum Aufstellen von Masten. Heute Sitz des Seemuseums (Muzeum Morskie), bewahrt es u. a. die Geschichte des Hafenbaus in Gdynia, die Geschichte des Hafens von Danzig/Gdansk und der Weichselschiffahrt in vergangenen Jahrhunderten.

Vorher Straße 304.

Örtliche Zuständigkeiten für Krantorweg
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf