Kreisauer Straße

Postleitzahlen für Kreisauer Straße 2-5 Ortsteile für Kreisauer Straße 2-5
12161 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Kreisauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kreisauer Straße hat die Hausnummern 2-5, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12161. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kreisauer Straße
Postleitzahl12161
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus 248 — Zone A U‑Bahn 9 Bundesplatz  — S‑Bahn 41, 42, 46 Bundesplatz
Straßenverlauf von Fehlerstraße bis Varziner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 12
Geschichte von Kreisauer Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1910

Kreisau, Ort in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Breslau, Kreis Schweidnitz; heute Krzyzowa, Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Kreis Swidnica, Polen.

In der Landgemeinde bei Schweidnitz hatte Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke sein Dotationsgut. Gegründet als Rittersitz, wurde Kreisau 1250 erstmals erwähnt. Nach wechselndem Besitz kaufte es 1867 Helmuth von Moltke. Er nahm im Schloß seinen Wohnsitz und wurde auch in Kreisau begraben. Bekannt wurde später der Kreisauer Kreis, der ab 1940 im Gut auf Initiative des damaligen Besitzers Helmuth James Graf von Moltke und Peter Graf Yorck von Wartenburg Persönlichkeiten mit unterschiedlicher sozialer, weltanschaulicher und politischer Herkunft im Widerstand gegen die NS-Diktatur vereinte. Moltke wurde im Januar 1944 von der Gestapo verhaftet und nach dem Todesurteil durch den "Volksgerichtshof" am 23.1.1945 hingerichtet. Im Herbst 1989 fand in Kreisau die deutsch-polnische Versöhnungsmesse statt, an der der damalige Ministerpräsident Tadeusz Mazowiecki und Bundeskanzler Helmut Kohl teilnahmen. In Anknüpfung an die Auffassungen der im Widerstand umgekommenen europäisch denkenden Menschen und im Sinne der deutsch-polnischen Zusammenarbeit ist in Kreisau am 1. 7.1994 eine Internationale Jugendbegegnungsstätte eröffnet worden. Kreisau gehört seit 1945 im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs zu Polen.

Örtliche Zuständigkeiten für Kreisauer Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg