Krötengasse

Postleitzahlen für Krötengasse 2-15 Ortsteile für Krötengasse 2-15
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Krötengasse in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Krötengasse hat die Hausnummern 2-15, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Krötengasse
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 162
Straßenverlauf von Otterstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 23-24
Geschichte von Krötengasse
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 23.5.1973

Kröte, Froschlurch.

Kröten, weitverbreitete Familie zahnloser Froschlurche, mit plumpem, aufblähbarem Körper und warziger, ein giftiges Sekret absondernder Haut. Sie suchen Wasser nur auf, um dort ihre Laichschnüre abzulegen. In Deutschland sind drei Arten verbreitet: die rot- bis schwarzbraune Erdkröte, die grün gefleckte Wechselkröte und die Kreuzkröte mit gelber, warzenloser Rückenlinie. Die größte Krötenart ist die bis zu 25 Zentimeter lange südamerikanische Riesenkröte, auch Aga genannt.

Der ursprünglich als Straße 162 (Krötengasse) bezeichnete Siedlungsweg verlief von der Bohnsdorfer Chaussee bis zur Otterstraße. Durch den Bau des Bahnaußenringes wurde er geteilt. Der südlich des Außenringes gelegene Teil wurde 1973 in Glindower Weg, der nördlich gelegene Teil in Krötengasse benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Krötengasse
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick