Krossener Straße

Postleitzahlen für Krossener Straße 1-36 Ortsteile für Krossener Straße 1-36
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Krossener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Krossener Straße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Krossener Straße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, M13, 21 — Bus 240, 347 — U‑Bahn 5 Samariterstraße
Straßenverlauf von Boxhagener Straße und Glatzer Straße bis Simon-Dach-Straße Nr 1-14, zurück 15-36
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 20-M 21
Geschichte von Krossener Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1902

Crossen (Oder), Kreisstadt in der früheren Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt; heute Krosno Odrzanskie, Kreisstadt in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebus, Hauptstadt Gorzów Wielkopolski/Zielona Góra), Polen.

Crossen (Oder), Kreisstadt in der früheren Provinz Brandenburg, Regierungsbezirk Frankfurt; heute Krosno Odrzanskie, Kreisstadt in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebus, Hauptstadt Gorzów Wielkopolski/Zielona Góra), Polen, an der Mündung des Bober in die Oder gelegen. Als Crosno wurde die Siedlung 1005 erstmals erwähnt. Sie war schon frühzeitig ein bedeutender Oderübergang. Die Stadtgründung geht vermutlich auf die Herzöge von Schleswig im 13. Jahrhundert zurück. Stadtrecht erhielt sie 1317. Bis 1163 war der Ort zu Polen gehörig, dann Hauptort eines niederschlesischen Fürstentums, der 1482 als Pfand, 1537 endgültig an Brandenburg kam. Die Stadt verfügt über eine Holz-, Metall- und Lebensmittelindustrie. Es gibt eine barocke Marienkirche, die im 18. Jahrhundert umgebaut wurde, und eine Burg aus dem 12. Jahrhundert.

Vorher Straße Nr.16 a, Abt. XIV des Bebauungsplanes. In dieser Trasse war auf der Karte von 1901 die Rüdesheimer Straße eingezeichnet. Ihr Name muß jedoch vor 1902 gelöscht worden sein, da bereits im Stadtplan Berlins von 1902 an gleicher Stelle die Crossener Straße, wie sie damals geschrieben wurde, namentlich eingezeichnet war.

Örtliche Zuständigkeiten für Krossener Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg