Kühleweinstraße

Postleitzahlen für Kühleweinstraße 1-82 Ortsteile für Kühleweinstraße 1-82
13409 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Kühleweinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kühleweinstraße hat die Hausnummern 1-82, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kühleweinstraße
Postleitzahl13409
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 125, 128, 150, 250, 327 — U‑Bahn 8 Franz-Neumann-Platz, U‑Bahn 8, 9 Osloer Str
Straßenverlauf von Reginhardstraße bis Mittelbruchzeile (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 15
Geschichte von Kühleweinstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1904

Kühlewein, Ludwig Friedrich Theodor Carl von, * 25.2.1846 Malchin, + 21.2.1916 vermtl. Berlin, Unternehmer.

BR>Carl Kühlewein war Direktor der Großen Berliner Pferdeeisenbahn-Aktiengesellschaft. Er gab die Anregung für die erste Berliner Gewerbeausstellung von 1896. Am 31.7.1895 wurden er und seine beiden jüngeren Brüder in Berlin in den preußischen Adelsstand erhoben. Um 1892 wohnte er in der Elsasser Straße 22 (heute Torstraße, Mitte).

Am 20. Oktober 1932 wurde der südwestliche Abschnitt der Kühleweinstraße in Simmelstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Kühleweinstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf