Kunz-Buntschuh-Straße

Postleitzahlen für Kunz-Buntschuh-Straße 6-18 Ortsteile für Kunz-Buntschuh-Straße 6-18
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Kunz-Buntschuh-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kunz-Buntschuh-Straße hat die Hausnummern 6-18, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Kunz-Buntschuh-Straße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone A Zone B Bus X10, M19, M29, 104, 110 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 46 Halensee
Straßenverlauf von Wangenheimstraße bis Bismarckplatz
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 10
Geschichte von Kunz-Buntschuh-Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1.4.1898

Buntschuh, Kunz, * 1500 verm. Sachsen, † nach März 1559, Baumeister.

Von diesem Zeitgenossen des Kurfürsten Joachim II. Hektor (1505-1571) ist nur sehr wenig überliefert. Er soll am Umbau der Burg zum Berliner Schloß durch Caspar Theiss (Theyß, 1510-1550) beteiligt gewesen sein. In einigen Überlieferungen wurde er als Gehilfe bezeichnet, andere lassen jedoch annehmen, daß er der eigentliche Baumeister gewesen ist. Sein Name tauchte auch im Zusammenhang mit dem Bau des Jagdschlosses Grunewald auf, das allein C. Theiss zugeschrieben wurde. Nach einer anderen Schilderung soll Buntschuh Hofnarr am kurfürstlichen Hof gewesen sein. Er war zweimal verheiratet und hinterließ eine große Nachkommenschaft.

Vor ihrer Benennung trug sie die Bezeichnung Straße G 3. Sie verlief von Bismarckplatz bis zum nördlichen Abschnitt der Friedrichsruher Straße (heute Schwarzbacher Straße). 1960 wurde die Kunz-Buntschuh-Straße, bedingt durch den Bau der Stadtautobahn, um den nördlichen Abschnitt verkürzt, dafür wurde der Abschnitt der Gillstraße östlich der Humboldtstraße der Kunz-Buntschuh-Straße zugeschlagen.

Örtliche Zuständigkeiten für Kunz-Buntschuh-Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf