Kurt-Exner-Straße

Postleitzahlen für Kurt-Exner-Straße 4-6 Ortsteile für Kurt-Exner-Straße 4-6
10249 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Kurt-Exner-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kurt-Exner-Straße hat die Hausnummern 4-6, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kurt-Exner-Straße
Postleitzahl10249
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8 — Bus 156
Straßenverlauf von Otto-Ostrowski-Straße bis Walter-Friedländer-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 20
Geschichte von Kurt-Exner-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 17.12.2001

Exner, Kurt Georg, * 15.5.1901 Berlin, + 12.11.1996 Berlin, Industriekaufmann, Kommunalpolitiker.

Nach dem Besuch des Realgymnasiums erlernte Exner den Beruf eines Industriekaufmanns. 1917 trat er der Gewerkschaft bei und wurde 1926 Sekretär des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes. Ab Januar 1919 SPD -Mitglied, war er 1929–1933 in Neukölln SPD-Bezirksverordneter. 1933 arbeitete Exner bei der Zeitschrift "Blick in die Welt". Ab 1934 war er Leiter der Einkaufsabteilung im Betrieb Fernmeldegeräte-Industrie Teltow. 1945–1947 leitete er die Preisbehörde der Sowjetischen Besatzungszone. Im Januar 1948 wurde er Bürgermeister in Prenzlauer Berg, legte dieses Amt jedoch im Dezember desselben Jahres nieder, da er die Zusammenarbeit mit den Vertretern der anderen Parteien, der Blockparteien, ablehnte. 1949-1959 war er Bezirksbürgermeister in Neukölln, 1959–1967 stellvertretendes Mitglied im Deutschen Bundesrat. Dem Abgeordnetenhaus von Berlin gehörte er 1950, 1954 und 1958/59 sowie 1963–1971 an. 1971 wurde er vom Berliner Abgeordnetenhaus als Stadtältester geehrt. 1976 erhielt er die Ernst-Reuter-Plakette. Exner wurde in einem Ehrengrab auf dem Landeseigenen Parkfriedhof in Neukölln bestattet.

Sie liegt im Entwicklungsgebiet Alter Schlachthof und wurde am 7.11.2002 dem öffentlichen Verkehr übergeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Kurt-Exner-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow