Kyritzer Straße

Postleitzahlen für Kyritzer Straße 6-109 Ortsteile für Kyritzer Straße 6-109
12629 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Kyritzer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Kyritzer Straße hat die Hausnummern 6-109, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Kyritzer Straße
Postleitzahl12629
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus 195, 197
Straßenverlauf von Eisenacher Straße bis Havelländer Ring und Neuruppiner Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 26-27
Geschichte von Kyritzer Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 22.7.1987

Kyritz, Stadt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Bundesland Brandenburg.

Sie liegt an der östlichen Prignitz in einem See- und Waldgebiet. Ausgangspunkt für die Stadtgründung war eine Burganlage. Bald nach 1200 wurde die Planstadt Kyritz angelegt. Nach ihrem Muster entstanden dann viele Städte in der Prignitz. 1237 erhielt Kyritz Stendaler Stadtrecht. Seit der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wechselten brandenburgische und mecklenburgische Herrschaft. Von 1245 bis 1524 gab es hier eine Münzstätte, die sich überwiegend in den Händen Stendaler Bürger befand. Die Einwohner gingen vor allem dem Tuchmachergewerbe nach. Unter den Askaniern wurde Kyritz mehrfach verpfändet, so kam es u. a. 1319 an Mecklenburg und 1415 an die Hohenzollern. Kyritz gehörte zeitweilig der Hanse an. 1817 wurde die Stadt Sitz des Landrats des neu gegründeten Kreises Ostprignitz. Trotz zahlreicher Brände ist das Stadtbild des 17./18. Jahrhunderts weitgehend erhalten. Sehenswert in der Stadt sind das Rathaus (1879), das in historisierendem Stil mit einem Uhrturm errichtet wurde, sowie die barocke Hallenkirche St. Marien aus dem 15. Jahrhundert. Im Westen der Stadt entstand 1953 ein modernes Wohngebiet. Kyritz ist 68,61 km² groß und hat 9 236 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Kyritzer Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf