Lambertstraße

Postleitzahlen für Lambertstraße 1-6 Ortsteile für Lambertstraße 1-6
10589 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Lambertstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lambertstraße hat die Hausnummern 1-6, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lambertstraße
Postleitzahl10589
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, X21, M27, 109 — U‑Bahn 7 Jungfernheide  — S‑Bahn 41, 42 Jungfernheide
Straßenverlauf von Gallesteig bis Scheinerweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 11
Geschichte von Lambertstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 4.9.1910

Lambert, Johann Heinrich, * 26.8.1728 (Taufdatum) Mülhausen/Elsaß, + 25.9.1777 Berlin, Philosoph, Mathematiker.

Er entstammte einer lothringischen Hugenottenfamilie, die in der Stadt Mülhausen – sie gehörte damals zur Schweiz – Zuflucht gefunden hatte. Nach kurzzeitigen Tätigkeiten in verschiedenen Berufen war Lambert von 1748 bis 1758 als Hauslehrer beim Reichsgrafen von Salis in Chur (Schweiz) tätig. Als Autodidakt befaßte er sich mit der geometrischen Perspektive, mit Wärmelehre und Astronomie. In den Jahren von 1759 bis 1761 war Lambert Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 1765 wurde er Oberbaurat und Mitglied der Akademie in Berlin. Lambert war ein vielseitiger Gelehrter und einer der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit. Zu seinen größten Leistungen gehört die konsequente Nutzung der mathematischen Methoden in Physik, Astronomie, aber auch in der Philosophie, vor allem in der Logik. Sein wichtigstes Werk, in dem er die theoretischen und experimentellen Grundlagen für die Strahlungskunde legte, ist die „Photometrie“ (1760).

Vorher Straße Nr. 6a.

Örtliche Zuständigkeiten für Lambertstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf