Langenbeckstraße

Postleitzahlen für Langenbeckstraße Ortsteile für Langenbeckstraße
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Langenbeckstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Langenbeckstraße gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Langenbeckstraße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8, M10 — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Landsberger Allee
Straßenverlauf von Landsberger Allee nahe SEZ abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 19
Geschichte von Langenbeckstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 2.4.1891

Langenbeck, Bernhard Rudolf Konrad von, * 9.11.1810 Padingbüttel (Bremerhaven), + 29.9.1887 Wiesbaden, Mediziner.

Er absolvierte sein Medizinstudium in Göttingen und habilitierte sich 1836. Als Privatdozent für Physiologie wirkte Langenbeck zuerst in Göttingen, ab 1842 in Kiel. Von 1848 bis 1882 lehrte und praktizierte er in Berlin als Nachfolger von Dieffenbach. Er war Direktor des "Klinischen Institutes für Chirurgie und Augenheilkunde". 1866/67 hatte er das Amt des Rektors der Berliner Universität inne. Er siedelte nach Wiesbaden über. Im Krieg 1870/71 war er preußischer Generalarzt des Sanitätskorps. Er hat sich Verdienste um die Entwicklung plastischer Operationsverfahren erworben. 1872 gründete er die Deutsche Chirurgische Gesellschaft. 1859 wohnte er in Berlin, Kasernenstraße 2 b. Auf Beschluß des Senats erhielt er auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Schöneberg, Großgörschenstraße, ein Ehrengrab.

Vorher die Straßen Nr.16 b und 31, Abt.XIII/1 des Bebauungsplanes. Durch den Bau des Sport- und Erholungszentrums 1979-1981 wurde die Straße erheblich verkürzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Langenbeckstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg