Langenscheidtstraße

Postleitzahlen für Langenscheidtstraße 1-12 Ortsteile für Langenscheidtstraße 1-12
10827 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Langenscheidtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Langenscheidtstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10827. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Langenscheidtstraße
Postleitzahl10827
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M48, M85, 104, 106, 187, 204 — U‑Bahn 7 Kleistpark  — S‑Bahn 1 Julius-Leber-Brücke
Straßenverlauf von Hauptstraße und Willmanndamm bis Monumentenstraße und Langenscheidtbrücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 14-15
Geschichte von Langenscheidtstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Stubenrauchstraße (um 1891-1931)
Name seit 9.9.1931

Langenscheidt, Gustav, * 21.10.1832 Berlin, + 11.11.1895 Berlin, Philologe, Sprachlehrer, Verleger.

Nach Reisen durch Frankreich, Italien und Großbritannien gab er gemeinsam mit Charles Toussaint "Französische Unterrichtsbriefe zum Selbststudium" heraus. Sie erschienen in der von ihm 1856 begründeten Verlagsanstalt, die sich ab 1905 in der benachbarten Crellestraße (früher Bahnstraße) befand. Die von Langenscheidt entwickelten neuen Methoden des Fremdsprachenunterrichts wurden auch auf weitere Sprachen übertragen. Bekannt wurde er auch als Herausgeber und Verleger von Wörterbüchern, Lehrbüchern und Sprachführern. 1874 erhielt er den Professorentitel. Er ist nach Umbettung auf dem Stahnsdorfer Südwestfriedhof im Erbbegräbnis der Familie begraben.

Örtliche Zuständigkeiten für Langenscheidtstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittNr. 1-7A 42
Nr. 8-12BA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg