Lasdehner Straße

Postleitzahlen für Lasdehner Straße 1-32 Ortsteile für Lasdehner Straße 1-32
10243 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Lasdehner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lasdehner Straße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10243. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lasdehner Straße
Postleitzahl10243
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, M13, 21 — Bus 240, 347 — U‑Bahn 5 Frankfurter Tor
Straßenverlauf von Hildegard-Jadamowitz-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 20
Geschichte von Lasdehner Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Alte Namen Litauer Straße (1893-1935)
Name seit 15.5.1935

Lasdehnen, Stadt in der früheren Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Gumbinnen, Kreis Schloßberg; heute Krasnoznamensk, Kreisstadt im Gebiet Kaliningrad, Russland.

In jenem Gebiet war im 13. Jahrhundert der Deutsche Ritterorden ansässig. Er eroberte Ragnit im Jahre 1275 und baute in der Region einige Burgen. Diese Befestigungen waren wesentliche Stütz- und Ausgangspunkte des Ordensheeres für seine Feldzüge gegen Litauen, die erst 1422 endeten. 1566 erschien erstmals der prussisch-litauische Siedlungsname Lasdehnen (dt. Haselbusch) in einer Urkunde. Der Ort enwickelte sich nur langsam, 1785 hatte er erst 48 Gehöfte. Erst durch den Anschluss an die Eisenbahn erlebte er einen bescheidenen Aufschwung. 1936 wurde der Ort in Haselberg umbenannt. Wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Peter-und-Pauls-Kirche, 1874–1877 nach Entwürfen des Schinkelschülers August Stüler errichtet. Die Stadt überstand den Zweiten Weltkrieg fast unzerstört, und das Stadtbild blieb weitgehend erhalten. Krasnoznamensk hat etwa 4 000 Einwohner (1995).

Örtliche Zuständigkeiten für Lasdehner Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg