Lassaner Straße

Postleitzahlen für Lassaner Straße 2-48 Ortsteile für Lassaner Straße 2-48
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Lassaner Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lassaner Straße hat die Hausnummern 2-48, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lassaner Straße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164, 398
Straßenverlauf von Am Niederfeld bis Striegauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 27
Geschichte von Lassaner Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 9.6.1933

Lassan, Stadt im Landkreis Ostvorpommern, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Lassan, Stadt im Landkreis Ostvorpommern, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, gegenüber der Insel Usedom am Peenestrand. Aus einer aus slawischer Zeit stammenden Burg entwickelte sich eine Siedlung, die seit 1248 bezeugt ist. Sie gehörte zum Bistum Kammin. 1291 wurde Lassan als civitas genannt. Lassan, das von seiner Gründung an zu Pommern gehörte, fiel im Ergebnis des Dreißigjährigen Krieges an Schweden und kam 1815 an Preußen, 1945 an das neugebildete Land Mecklenburg-Vorpommern. Die Ernährungsgrundlage der Stadtbevölkerung waren Fischerei, Schiffahrt, Handwerk und Landwirtschaft. Die Stadt ist 12,60 km² groß und hat 1 609 Einwohner (1998).

Vorher Straße 22. In der amtlichen Karte von 1926 ist sie noch nicht als geplant ausgewiesen, auch ein Fortschreibungs-Übersichtsplan weist 1930 im Verlauf der späteren Straße 22 keinerlei Trassierung aus.

Örtliche Zuständigkeiten für Lassaner Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf