Lebuser Straße

Postleitzahlen für Lebuser Straße 10-17 Ortsteile für Lebuser Straße 10-17
10243 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Lebuser Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lebuser Straße hat die Hausnummern 10-17, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10243. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Lebuser Straße
Postleitzahl10243
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 142 — U‑Bahn 5 Strausberger Platz
Straßenverlauf von Karl-Marx-Allee und Andreasstraße bis Palisadenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 19
Geschichte von Lebuser Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 7.6.1890

Lebus, Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg.

Lebus, Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland, Bundesland Brandenburg, an der Oder. Die in dem heutigen Stadtgebiet nachgewiesenen Befestigungen aus der späten Bronze- und frühen Eisenzeit waren um 500 v. u. Z. verfallen. Um 600 u. Z. wurde der Platz von slawischen Leubuzzi erneut befestigt. Die 1100 eroberte Burg wurde dem Erzbischof von Magdeburg übertragen, doch fiel das Gebiet mit der im 12. Jahrhundert entstandenen, aus einer Ober- und einer Unterstadt bestehenden Ortschaft an die schlesischen Herzöge, bis sich 1287 die Markgrafen von Brandenburg durchsetzten. 1124/25 erfolgte die Gründung des Bistums Lebus, das aber 1571 endgültig aufgelöst wurde, und dessen Besitz an die brandenburgischen Markgrafen ging. Mit dem Aufkommen von Frankfurt (Oder) verlor Lebus rasch an Bedeutung. 1432 wurde die ausgedehnte Burganlage zerstört; die klassizistische Saalkirche wurde 1810 unter Verwendung von Bauteilen eines gotischen Vorgängerbaus errichtet. Die Stadt ist 27,24 km² groß und hat 2 580 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 5, Abt. XV des Bebauungsplanes. Am 15. September 1958 wurde die Schreibweise der Straße von Lebusser in Lebuser Straße berichtigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Lebuser Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg