Lenbachstraße

Postleitzahlen für Lenbachstraße 1-22 Ortsteile für Lenbachstraße 1-22
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Lenbachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Lenbachstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Lenbachstraße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram 21 — Bus 194, 240 — S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Simplonstraße bis Boxhagener Straße und Wühlischstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Lenbachstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit vor 1902

Lenbach, Franz Ritter von, * 13.12.1836 Schrobenhausen, + 6.5.1904 München, Maler.

Lenbach, Franz Ritter von, * 13.12.1836 Schrobenhausen (Oberbayern), + 6.5.1904 München, Maler.Er erhielt durch seinen älteren Bruder erste künstlerische Anregungen. 1853 wurde er nach einer Bildhauerlehre in die Akademie der Künste in München aufgenommen. Großen Einfluß auf seine weitere künstlerische Entwicklung hatte die Tatsache, daß er in die "Mal- und Componierklasse" von Karl v. Piloty aufgenommen wurde. 1858 unternahm Lenbach seine erste Italienreise. Sein erstes großes Genrebild konnte er im selben Jahr verkaufen. Etwa 1860 begann Lenbachs glanzvolle Karriere als Porträtmaler. In seinen realistischen Porträts wird das Gesicht in markanten und charakteristischen Zügen aus dem braunen Hintergund hervorgehoben. 1862 begann er eine mehrere Jahre andauernde Kopiertätigkeit von Bildern alter Meister. 1867 stellte Lenbach auf der Weltausstellung in Paris aus und erhielt für sein Werk eine Goldmedaille. 1892 wurde Lenbach Präsident der "Gesellschaft zur Beförderung rationeller Malverfahren" und leitete 1893 den ersten Kongreß für Maltechnik. Der Künstler wurde vor allem bekannt durch seine Porträts prominenter Persönlichkeiten wie Papst Leo XIII., Kaiser Wilhelm I., Fürst Bismarck, Helmuth Graf von Moltke, Richard Wagner, Franz Liszt, Kaiser Wilhelm II. und anderen.

Vorher Straße Nr. 27 a, Abt. XIV des Bebauungsplanes. Auf der Karte von 1901 war die Straße noch nicht, im Stadtplan Berlins von 1902 jedoch mit Bezeichnung eingetragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Lenbachstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtKreuzberg
GrundbuchamtKreuzberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg